9. Türchen im Advent

Heute das 9. Türchen im Advent, dass nimmt euch ein Stück mit zu uns ins Dorf.
Der Heiligabend fängt für mich immer ein Stück dann an, wenn ich mich meist im Bad zu recht mache und die Kirchenglocken schon 1 Stunde vor dem Gottesdienst läuten und zum Gottesdienst einladen.
Dieses schöne Geläut an dem dunklen heiligen Abend, dass war für mich schon als Kind etwas ganz besonderes.

Dieses Jahr wird es dies bei uns im Dorf nicht geben.
Dieses Jahr muss ich ohne das schöne Glockengeläut mich auf den Weg zum Gottesdienst machen.
Dieses Jahr ist wohl irgendwie alles anders…

Denn am 11.112015 um 11 Uhr gab es bei uns ein Glockenhub.

Das heißt, die alten Glocken wurden mit einem Kran aus dem Kirchturm entfernt.
Das war nicht nur für alle beteiligten sondern auch für viele Dorfbewohner eine sehr spannende Sache.
Der Papi, ich, das Mäusekind und mein Patenkind waren auch dabei und haben euch tolle Fotos davon mitgebracht.

Die erste Aufregung ist groß, vor allem bei den ganz kleinen erwartungsvollen Zuschauern welche extra Kindergartenfrei haben, der Kran ist da.
Dann öffnet sich langsam das Loch, wo wirklich die Glocken durch passen sollen???

Die Vorbereitungen laufen, alle anwesenden sind sehr gespannt, was nun gleich passieren wird.

Die größte der drei Glocken passt wirklich durch die Öffnung durch und wird sogar ein letztes Mal angeschlagen. Kurzes Gänsehautfeeling.

Danach kommt Glocke Nummer Zwei und auch sie darf ein letztes Mal erklingen.

IMG_0124

Die größte und die kleinste Glocke sind nun schon auf dem Boden angekommen.

Zum Schluss darf die dritte Glocke uns noch mal läuten und wird langsam auf den Boden gehoben.

IMG_0133

Jetzt sind alle drei Glocken wieder vereint. Bald werden sie an drei verschiedenen Orten in unserem Dorf stehen und jeder darf sie sich genauer anschauen.
Im Moment stehen sie alle zusammen noch auf dem Friedhof und haben auch dort schon viele Besucher angezogen.

Dieses Jahr, haben wir Weihnachten keine Glocken in der Kirche, aber dafür eine andere schöne Aktion und davon erzähl ich euch in einem anderem Kalendertürchen mehr.

Ganz liebe Grüße
Eure RolliMami

PS: Zu Pfingsten 2016 ist eine große Glockenweihe der neuen Kirchturmglocken geplant.

2 Kommentare zu “9. Türchen im Advent

  1. Pingback: 14. Türchen im Advent | RolliMami

  2. Pingback: #12von12 im Mai | RolliMami

Kommentar verfassen

